14.09.2023
Oratorium "Elias" am 17. September 2023 im Dom
Sonntag, der 17. September steht ganz unter dem Thema "Elias": Die Domkantorei, die Kantorei Halberstadt, das Mitteldeutsche Kammerorchester Weimar und Solisten musizieren das Elias-Oratorium von Mendelssohn um 17 Uhr im Dom. Zur Einführung geht es auch im Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Petri-Kirche um die biblische Elias-Geschichte.
Die Domkantorei Stendal führt am 17. September 2023 das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy auf. Es ist das bekannteste Oratorium des 19. Jahrhunderts. Seine Erstaufführung fand in England statt und von dort trat es seinen Siegeszug nach Deutschland an. Viele Chorstücke erreichten eine solche Berühmtheit, dass Mendelssohn sie auch als a-capella Fassungen schrieb. Mendelssohn orientierte sich beim Komponieren an die Werke von Bach und Händel, die er teilweise wieder aus der Versenkung holte. Das Werk ist von lyrischen Arien und dramatischen Chorsätzen geprägt.
Die biblische Geschichte des Propheten Elias zeichnet einen Mann voller Gottvertrauen, der für seinen Glauben eintritt. In seinen Einsatz für seine Überzeugungen erlebt er Erfolge aber auch Verzweiflung. Diese mitreißende und berührende Geschichte wird Pfarrer Berhard Krause am 17. September im Gottesdienst um 9:30 Uhr in der Petri-Kirche thematisieren.