24.09.2024
Stendaler Stadtkirchen gehen online VEB-Bild erstellt virtuelle Rundgänge von Dom, St. Marien und St. Petri

Kirchenbesichtigungen jederzeit von überall: Der Dom St. Nikolaus, St. Marien und St. Petri sind nun mit nur einem Klick im World-Wide-Web über jeweils einen virtuellen Rundgang erreichbar.

Gemeinsam mit der Stendaler Medienagentur VEB-Bild macht die Stadtgemeinde den Dom St. Nikolaus, die St. Marien-Kirche und die St. Petri-Kirche digital erlebbar zu machen. Mehr als 200 Aufnahmen wurden in der Marien-Kirche für den virtuellen Rundgang erstellt. Der führt den Besucher vom Eingang über die große Halle und den großen Chor hoch hinauf bis unter das Dachgewölbe. Auch die Petrikirche ist in fast jeden Winkel auf diese Art begehbar. Noch einen Schritt weiter ging das Team um VEB-Bild-Geschäftsführer Dirk Andres im Dom. Hier wurden nicht nur im Dom selbst, sondern auch im Neubau sowie im Nord- und Ostflügel Aufnahmen erstellt. Mit inbegriffen ist auch der schöne Domgarten, sodass der Besucher die Wahl zwischen über 400 Perspektiven hat. Ähnlich wie auch bei Stadtführungen gibt es innerhalb der Rundgänge verschiedene Informationspunkte zu den Kirchen selbst, die weitergehende Erläuterungen zum Hohen Chor, zur Orgel, zu den 22 großen Fenstern als auch über weitere Besonderheiten bieten.

Hier finden Sie unsere virtuellen Rundgänge. Viele Freunde und intertressante Einblicke bei der virtuellen Kirchenerkundung.