26.09.2024
Ausstellung "wi(e)dersprechen! Stendal 89/90" vom 3. Oktober bis 9. November in der Petri-Kirche

Im Rahmen des Projekts "wi(e)dersprechen! Stendal 89/90" gibt es in der Petri-Kirche vom 3. Oktober bis 9. November eine Ausstellung zu sehen. Die Petri-Kirche ist dazu samstags bis mittwochs 16-18 Uhr und donnerstags 16-20 Uhr geöffnet.

Am 20. Juli 1989 fand das erste Friedensgebet in der Petri-Kirche statt, damals mit rund 20 Teilnehmenden, es folgten weitere mit immer mehr Menschen. Am „offene Mikrophon“ äußerten sich nicht wenige und betonten, dass es gut sei, endlich und überhaupt wieder sprechen zu können, über Wünsche, Hoffnungen, aber auch Ängste. Und zunehmend wurde daraus ein Widersprechen mit dem Ruf nach Freiheit: Freiheit zum Reisen, zur Meinungsäußerung, für die Presse und bei Wahlen.
Viele der damals Teilnehmenden haben nicht erwartet, dass das „Ende der DDR“ so nah war und es auch durch die Menschen, die ihre Stimme erhoben haben, zu dem kam, was wir bald „Wende“ nannten.

Das Ausstellungprojekt „wi(e)der-sprechen! Stendal 89/90“ greift diese historischen Momente auf, dies weniger als pure „Erinnerungskultur“, sondern um historische Aktionen und Initiativen lebendig werden zu lassen, auch um zu fragen, wie heute Freiheit und Demokratie sowie Mitsprache und Solidarität gelebt werden (können).
Vom 3. Oktober bis zum 9. November 2024 finden sich auf vier Stationen – der Wandelhalle im Neuen Stadthaus, dem Marktplatz, einem Altstadtareal und die Petri-Kirche – multimediale Installationen, die Anlass geben sollen, an das Vergangene anzuschließen und neu miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Ausstellung wird durch partizipative Angebote sowie einem kulturellen und wissenschaftlichen Begleitprogramm mit Erzählcafé, Filmen, Lesungen, Vorträgen und Workshops flankiert.
„wi(e)der-sprechen! Stendal 89/90“ ist ein Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtgemeinde Stendal, der Freiwilligen Agentur Stendal, dem Institut für demokratische Kultur (IdK) der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem Theater der Altmark (TdA).
Ermöglicht wird es durch die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2024 – Freiheit.

Weitere Informationen unter https://ausstellung-stendal89.h2.de/ , auf Facebook und Instagramm.