25.03.2024
Ostern in den Stendaler Kirchen

Am Osterwochenende, 28. März bis 1. April, lädt die Stendaler Stadtgemeinde zu Gottesdiensten und Veranstaltungen in die Stendaler Kirchen ein.

Das Osterwochenden beginnt mit Gründonnerstag, am dem Christen der Einsetzung des Abendmahls gedenken. Zu diesem Anlass lädt die Stadtgemeinde zu einem Gottesdienst mit Tischabendmahl ein, am Donnerstag, dem 28. März, um 18 Uhr im Kapitelsaal des Domstifts.

Karfreitag, dem Tag der Kreuzigung Jesu Christi, begehen wir mit Gottesdiensten um 9:30 Uhr im Paulus-Container an der Bergstraße, um 10:45 Uhr in der Kirche in Borstel und ebenfalls um 10:45 Uhr in der Petri-Kirche mit dem Domchor. Nachmittags um 15 Uhr gestalten Pfarrer Krause und Domkantor Schymalla Wort und Musik zur Sterbestunde im Dom. Es erklingt Barockmusik von Bach, Buxtehude und Sweelinck.

Den Ostersonntag begehen Christen traditionell früh am morgen. So laden wir ein zu einer liturgischen Osternacht am Ostersonntag, dem 31. März um 6 Uhr im Dom. Um 10 :45 Uhr laden wir ein zu einem festlichen Ostergottesdienst im Dom mit dem Domchor, Taufe und Kindergottesdienst mit anschließendem Osternester suchen im Domgarten.

Das Osterwochenden klingt aus mit einem Gottesdienst am Ostermontag, dem 1. April, um 9:30 Uhr im Paulus-Container. Und um 11 Uhr gibt es nocheinmal Musik und Texte zu Ostern in der Marien-Kirche.

Die Marien-Kirche und der Dom sind am Osterwochenden geöffnet und laden zum Schauen und zur persönlichen Andacht ein.

Osteröffnungszeiten von Dom und Marien:
  Karfreitag Karsamstag Ostersonntag Ostermontag
Marien 12 - 16 Uhr 12 - 16 Uhr 12 - 16 Uhr 12 - 16 Uhr